15 – Checkliste Service-Wohnen

Informationsblatt Nr. 15

Checkliste Betreutes Wohnen für ältere Menschen – Servicewohnen

Service-Wohnanlagen, siehe Informationsblatt Nr. 14 , sind sowohl in ihrer Ausstattung, ihrem Leistungsangebot und ihren Kosten sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich im Vorfeld möglichst über alle vorhandenen Angebote der Unterstützung und Pflege zu informieren.

Die Checkliste soll als Hilfe bei der Besichtigung dienen.

Wohnungsumfeld

Befinden sich in der Nähe Dienstleistungsanbieter wie Bank, Lebensmittelläden, Friseursalon, Arztpraxen? ja    nein
Gibt es Gemeinschaftsräume wie Café, Restaurant, Hobbyraum? ja    nein
Ist ein Park oder ein Garten vorhanden? ja    nein
Besteht eine direkte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr? ja    nein
Ist die Größe der Anlage passend? ja    nein
Ist die Anlage senioren- und behindertengerecht (z.B. barrierefreier Zugang zum Gebäude, breite, hindernisfreie Wege, Aufzug mit Automatiktüren)? ja    nein

Wohnung

Entspricht die Ausstattung der Wohnung den Vorstellungen? ja    nein
Ist die Wohnung senioren- und behindertengerecht (z.B. behinderten-gerechte Toilette und Dusche, Türbreite mindestens 80 cm, stufenloser Zugang zum Balkon oder zur Terrasse, keine Schwellen innerhalb der Wohnung)? ja    nein
Gibt es einen Balkon oder eine Terrasse? ja    nein
Kann die Wohnung nachträglich angepasst werden? ja    nein

Grundleistungen

Ist das Leistungspaket möglichst klein gehalten? ja    nein
Gibt es einen separaten Betreuungsvertrag? ja    nein
Ist eine (sozialpädagogische) Fachkraft zur Information, Beratung und Vermittlung von Dienstleistungen im Haus? ja    nein
Ist das Büro täglich besetzt? ja    nein
Gibt es einen Hausmeisterservice? (Fragen Sie nach, was dieser beinhaltet!) ja    nein
Existiert ein 24-Stunden Hausnotruf? ja    nein
Ist Pflege in einem Notfall oder bei Krankheit möglich?? (Umfang und Inhalt der Leistung erfragen!) ja    nein
Ist ein gemeinsamer Mittagstisch vorhanden? ja    nein
Werden Angebote zur Freizeitgestaltung gemacht? ja    nein

Wahlleistungen

Ein ausführlicher Blick auf die Informationen im Bereich der Wahlleistungen in sinnvoll!
Sind die Anbietenden der Dienstleistung frei wählbar? ja    nein
Entspricht das Angebot der Wahlleistungen den Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen? ja    nein
Gibt es eine detaillierte Auflistung der Kosten? ja    nein
Sind die Kündigungszeiten für die Wahlleistungen vertraglich geregelt? ja    nein

Information und Aufnahmekriterien

War das Informationsgespräch seitens der Betreibenden detailliert und qualifiziert? ja    nein
Wurde sich beim Erstgespräch Zeit gelassen und wurde auf die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse eingegangen? ja    nein
Gibt es eine Aufnahmebeschränkung in Bezug auf Pflegebedürftigkeit? ja    nein
Ist bei schwerer Pflegebedürftigkeit ein Verbleib in der Wohnung möglich? ja    nein

Vertragsgestaltung

Gibt es voneinander getrennte Verträge (Miet- und Betreuungsvertrag)? ja    nein
Sind die Kosten für Miete, Betriebskosten und Grund- bzw. Wahlleistungen detailliert aufgenommen? ja    nein
Sind die Kündigungsfristen für den Miet- und den Betreuungsvertrag vertraglich geregelt? ja    nein